Am 20.09. organisierte die Feuerwehr Markt Hartmannsdorf eine Einsatzübung mehrerer Feuerwehren, an der die Wehren Pöllau, Markt Hartmannsdorf, Gnies, Untergroßau, Obergroßau, Sinabelkirchen, Egelsdorf und Eichkögl mit 80 Personen teilnahmen.
Übungsannahme war ein Brandverdacht bei der Brauerei Hermax mit zwei vermissten Personen. Bei der Lageerkundung wurde zusätzlich ein angrenzender Gastank entdeckt, und es stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Wirtschaftsgebäudebrand handelte. Daraufhin wurden die Feuerwehren des Abschnittes sowie die benachbarte Feuerwehr Eichkögl nachalarmiert.
Die Aufgaben bestanden darin, eine Einsatzleitung aufzubauen, unter schwerem Atemschutz die vermissten Personen zu retten und einen Innenangriff durchzuführen. Mit Unterstützung der Feuerwehr Gnies wurde eine Löschleitung über mehrere Meter gelegt, um die Durchführung eines Außenangriffs sicherzustellen. Auch die Feuerwehr Sinabelkirchen war als Unterstützung beim Außenangriff eingesetzt. Die übrigen Feuerwehren (Eichkögl, Untergroßau, Obergroßau und Egelsdorf) errichteten von der gegenüberliegenden Seite eine Löschleitung mit einer Länge von rund 1000 m, um den Gastank zu kühlen.
Nach rund einer Stunde konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden, und die Einsatzkräfte rückten ins Rüsthaus Markt Hartmannsdorf zur Schlussbesprechung ein. Dabei durften wir ELFR Johann Preihs, ABI Michael Papadi und BR Thomas Brandl begrüßen.
Die Übung fand bei einer gemütlichen Jause ihren Ausklang.
Ein herzlicher Dank gilt BM Martin Gether für die Ausarbeitung der Einsatzübung sowie der Brauerei Hermax für die Bereitstellung des Übungsobjektes!
Fotos: FF Markt Hartmannsdorf, FF Untergroßau, FF Eichkögl
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.