Einsatzübung

Am 06.07. haben wir zusammen mit dem Roten Kreuz, der Polizei, der FF Pöllau, der FF Ottendorf und dem Drohnenteam der FF St. Ruprecht gemeinsam eine Einsatzübung abgehalten.

Organisiert vom Roten Kreuz hatten wir einige Szenarien abzuarbeiten:

  • Verkehrsunfall mit verletzten Personen
  • Gasflaschenexplosion mit Brand
  • Verletztenrettung
  • Suchaktion

Der Ablauf der Übung:

Bewohner in der Nähe des Geräteschuppen beim Schilift Markt Hartmannsdorf haben eine Lärmbelästigung bei der Polizei gemeldet. Diese ist zur Einsatzstelle gefahren – beim Eintreffen hat es infolge von Schleifarbeiten an der Gasflasche eine Explosion gegeben. Die Polizei vor Ort stellte fest, dass es durch die Explosion viele Verletzte und einen Brand gab und alarmierte Feuerwehr und Rotes Kreuz.

Wir sind zum Einsatz ausgerückt und sind auf dem Anfahrtsweg zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten Personen gekommen. Die Mannschaft unseres HLF1 ist an diesem Einsatzort geblieben und die restliche Mannschaft ist weiter zum Brandeinsatz gefahren.

Dort angekommen haben wir als erste Maßnahme die Gasflaschen gekühlt und den Brand gelöscht. Gleichzeitig wurde die FF Pöllau und FF Ottendorf nachalarmiert. Diese wurden auch bei den Einsatzorten (Verkehrsunfall und Brand) eingesetzt. Weiter haben wir die Drohne des BFV-Weiz angefordert.

Während der Rettung der Verletzten wurde uns von einem dieser mitgeteilt, dass Personen in den angrenzenden Wald gelaufen sind. Wir haben eine Suchkette gebildet und den Wald durchkämmt. Gleichzeitig hat uns die Drohne bei der Suche unterstützt.

Am Ende konnten alle Verletzten gefunden und gerettet werden.

Wir bedanken uns bei Daniel Fink vom Roten Kreuz für die Organisation der Einsatzübung welche uns Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit unter den Einsatzorganisationen gezeigt hat.

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Facebook0