Am 11. April 2025 fand vormittags bei laufendem Schulbetrieb eine große Einsatzübung am Schulgelände der Volksschule und Mittelschule Markt Hartmannsdorf statt.
Übungsannahme war ein Brand im Lehrerzimmer, der eine starke Rauchentwicklung im oberen Trakt des Schulgebäudes verursachte.
Die meisten Klassen konnten sich mit ihren Lehrer:innen selbstständig zum Sammelplatz begeben. Die Schüler:innen in den oberen Stockwerken wurden mittels Leitern und Drehleiter sicher von den Einsatzkräften gerettet.
Auf der Hinterseite des Gebäudes drangen die Atemschutztrupps vor, um nach vermissten Personen zu suchen und den Brand zu löschen. Die verletzten Personen wurden im Anschluss vom Roten Kreuz versorgt.
Um den Brand bestmöglichst einzudämmen, wurde mittels Löschleitung Wasser aus der Rittschein angesaugt und ein Außenangriff von beiden Gebäudeseiten durchgeführt.
Durch die Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes konnte man sich einen besseren Überblick über den Einsatz verschaffen.
Beteiligt an der Übung waren über 50 Mann der FF Markt Hartmannsdorf, FF Pöllau, FF St. Ruprecht, FF Ottendorf, Feuerwehr Gleisdorf, Rotes Kreuz und Polizei.
Wir bedanken uns bei den Direktorinnen Andrea Ulz und Gudrun Lienhart sowie Bürgermeister Roman Thomaser für die Bereitstellung des Schulgebäudes. Und bei BR Thomas Brandl, OBI Stefan Zenzmaier, OBM Erich Maurer und BM Martin Gether für die Ausarbeitung der Einsatzübung.
Bei der Schlussbesprechung konnte die Zusammenarbeit nochmals genau besprochen werden um für den gemeinsame Einsätze gerüstet zu sein.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.