Wirtschaftsgebäudebrand

Am 13.04. wurden wir von der FF Egelsdorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand angefordert.

Ein altes Wirtschaftsgebäude stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand. 

Wir wurden wie folgt eingeteilt:

Drei Mann mit Atemschutz wurden für Löscharbeiten herangezogen. Der Rest der Mannschaft wurde unserem HLF1-LB zugeteilt um eine Versorgungsleitung von einem nahegelegenen Pool bis zum Brandherd herzustellen und bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Mit dem TLF-A 4000 unterstützten wir mittels Pendelverkehr die Wasserversorgung welche aufgrund eines Stromausfalles erschwert wurde. Die Pumpen des nahe gelegenen Hochwasserbehälters funktionierten aus dem Grund nicht und es musste mit Stromaggregaten ausgeholfen werden.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten von der Drohne aus dem BFV Weiz welche aus der Luft Brandherde und Glutnester feststellen kann.

Nach rund 4 Stunden konnten wir unsere Arbeiten beenden und wieder ins Rüsthaus einrücken.

Bericht BFV

Bericht FF Gleisdorf

Read More

Einsätze wegen Glatteis

Am 23.01. wurden wir bereits um 02:14 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz infolge von Glatteis gerufen.

Ein PKW ist wegen spiegelglatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen und konnte seine Fahrt wegen der Gefahr, in den Straßengraben zu rutschen, nicht mehr fortsetzen.

Wir haben das Fahrzeug geborgen und auf eine ebene Fläche abgestellt.

Es folgten darauf noch drei weitere Einsätze durch die glatten Straßen. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand.

Read More

Einsätze Glatteis

Aufgrund von starkem Wind und Glatteis im Gemeindegebiet wurden wir heute zu mehreren Einsätzen gerufen.

  1. Baum über Straße: Im Bereich Eckgraben
  2. Kleinbus Bergung: Bereich Bärnbach
  3. KLW Bergung: Pöllau

Nach ca. zwei Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

WhatsApp-Bild-2023-12-22-um-11.20.20 d26fec7d
WhatsApp-Bild-2023-12-22-um-11.05.22 14e30b94
WhatsApp-Bild-2023-12-22-um-11.22.28 0cf76138
WhatsApp-Bild-2023-12-22-um-11.19.30 949ce38a