Einsatzübung Kläranlage

Am 14. Oktober fand eine Einsatzübung bei der Kläranlage in Markt Hartmannsdorf statt, bei der einige Szenarien geübt wurden:

Eine Person war unter einem Betonring eingeklemmt und musste mittels Spreizer bzw. Hebekissen befreit und von den Sanitätern versorgt werden.
Übungsannahme war auch, dass ein Klärwärter in einen Schacht gefallen war – hier musste der Atemschutz den Verunfallten mittels Korbtrage aus der Grube heben.

Im Anschluss wurde auch aus einem Löschteich mittels Saugleitung Wasser entnommen, Schaummittel beigemischt und ein Brand gelöscht.

Für uns sind Einsatzübungen eine gute Möglichkeit um realitätsnahe Szenarien zu üben und die Kenntnisse an Fahrzeug und Gerätschaften aufzufrischen und zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Facebook0