Abschnittsfunkübung

Am 11.03 durften wir die erste Abschnittsfunkübung in diesem Jahr organisieren. Insgesamt begrüßten wir 67 KameradInnen des Abschnittes 05 sowie ABI Gerhard Fröhlich (Egelsdorf, Untergroßau, Obergroßau, Gnies, Sinabelkirchen, Pöllau, Markt Hartmannsdorf). 

Da Theorie und Praxis immer nah beieinander liegen, wurde die Übung in zwei Teilen gesplittet.

Eine Gruppe durfte mit dem Theorieteil starten. Hier wurde das Wissen über Funkverkehrsregeln, Einsatzsofortmeldung, Sprechgruppen und Funktionen des Funkgerätes aufgefrischt.

Der zweite Teil bestand aus praxisbezogenen Beispielen. Die Feuerwehren wurden im gesamten Löschbereich Markt Hartmannsdorf hin und her geschickt, um einzelne Aufgaben zu lösen (z.B.: die nächste Wasserbezugsstelle angeben oder die Gefahrenstellen erkennen). 

Wir dürfen uns bei OLM Michael Timischl für die gute Organisation bedanken! 

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Facebook0