Feuerlöscherüberprüfung

 

am Samstag, 2. Juni 2018

von 8 bis 11 Uhr

im Rüsthaus Markt Hartmannsdorf

 

Bildquelle: https://www.google.com/search?q=feuerl%C3%B6scher&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiJnum-kqHbAhXnD8AKHTkNBpIQ_AUICigB&biw=1352&bih=619#imgrc=RIbNTpwJgiqW6M:

Nachfeier Blochzug

Am 16. Mai 2018 fand die Nachfeier des heurigen Blochzuges statt – bei gemütlichen Beisammensein und leckerer Verköstigung wurden die Abendstunden gemeinsam verbracht.

In diesem Sinne bedankt sich die FF Markt Hartmannsdorf nochmals recht herzlich bei allen Mitwirkenden und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern!

Abschnittsfunkübung

Am 13. Mai 2018 fand die Abschnittsfunkübung (Abschnitt 5 Sinabelkirchen) statt, an der die FF Markt Hartmannsdorf unter der Leitung unseres Funkbeauftragten LM Michael Timischl mitwirkte.

Organisiert wurde die lehrreiche Übung von der FF Sinabelkirchen.

 

Abschnittsatemschutzübung

Am 12. Mai 2018 fand eine Abschnittsatemschutzübung (FF Markt Hartmannsdorf, FF Pöllau, FF Egelsdorf, FF Gnies, FF Obergroßau, FF Untergroßau, FF Sinabelkirchen) in Oed statt.

Dabei wurde nach und nach ein Trupp in das verrauchte Gebäude geschickt, um Personen zu retten. Um reale Bedingungen zu schaffen, wurde mit echten Rauch gearbeitet und Hindernisse eingebaut. Die Trupps wurden mittels Wärmebildkamera beobachtet, um bei der Nachbesprechung Verbesserungsvorschläge einbringen zu können.

Organisiert wurde die Übung von unserem Atemschutzbeauftragten LM Patrick Pausch mit Hilfe von OLM Bernd Wagner und OFM Manuel Riegerbauer.

Ein Dankeschön auch an unseren Kameraden OFM Gerhard Birchbauer für die Zurverfügungstellung des Objektes.

Florianisonntag

Am 6. Mai 2018 fand zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren eine Messe statt, an der die Freiwilligen Feuerwehren Pöllau und Markt Hartmannsdorf teilnahmen. Musikalisch umraht wurde diese durch die Trachtenkapelle Markt Hartmannsdorf.

Im Anschluss an die Messe wurde unseren Kameraden

   LM Reinhard Rosenberger

   HFM Gottfried Zivithal

   HFM Karl Krischanitz

die Medaille der Steiermärkischen Landesregierung für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen verliehen.

Wir gratulieren euch herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

Firekidslauf

Maibaum OBI Stefan Bauer

Alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden samt PartnerIn wurden am 28. April 2018 zu unserem Kommandant-Stellvertreter OBI Stefan Bauer und seiner Lisa zum Maibaumaufstellen eingeladen.

Der 21m lange Baum wurde von OLM Martin Brodtrager gespendet.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung!

Monatsschulung April

Bei dieser Monatsschulung wurden wieder interessante Themengebiete behandelt.

Es wurde gezeigt, welche Auswirkungen ein Seilriss hat. Dies wurde auch mit einem Video festgehalten, um alle Kameradinnen und Kameraden nochmals auf diese Gefahr aufmerksam zu machen.

Auch das Auslösen eines Airbags mit und ohne Airbag Rückhaltesystem wurde von unserem Gerätemeister veranschaulicht.

Der Funkbeauftragte erklärte anschließend die Neuerungen an den Funkgeräten (Einrichtung eine Home-Taste und weitere Sprechfunktaste).

 

Wettkampfgruppe

Voller Stolz dürfen wir unsere neue Wettkampfgruppe vorstellen, welche von OFM Michèle Brandl trainiert wird.

Damit startet die FF Markt Hartmannsdorf mit zwei Wettkampfgruppen in die Bewerbssaison 2018.

Ein Dankeschön an die Raiffeisenbank Region Feldbach, Bestattung Großschädl, Blumenstube Brauckmann, Fleischerei Thaller und die Gemeinde Markt Hartmannsdorf für das Sponsern der T-Shirts.

 

 

60er HBI a. D. Siegfried Sonnleitner

Anlässlich des 60. Geburtstages unseres HBI a. D. Siegfried Sonnleitner wurden (ehemalige) Ausschussmitglieder und einige Wegbegleiter aus der Jugendzeit und der Zeit als Feuerwehrkommandant zu einer Feier eingeladen.

Wir danken Dir, lieber Siegi, für die Einladung und wünschen Dir weiterhin viel Gesundheit und Glück. Wir hoffen, dass wir im Rahmen der Feuerwehr noch viele lustige Stunden erleben und Geschichten aus „alter Zeit“ hören werden.